FAQ

Im Folgenden eine Auswahl der häufig gestellten Fragen, geordnet nach Themen

 

Beratung

Bekomme ich als Online-Shop-Kunde eine ausführliche Beratung?

Ja. Sie sind unser Kunde - egal ob Sie in die Apotheke kommen oder per App bestellen. Und damit beraten wir Sie auch gleich gut und intensiv. Wenn Sie eine Beratung möchten rufen Sie uns während der Öffnungszeiten unter der Telefonnummer 040 / 819 719 6-0 gerne an.

 

Wer berät mich?

Unsere Mitarbeiter in den Apotheken. Und zwar genau die gleichen Mitarbeiter, die Sie auch in der Offizin beraten. Selbstverständlich können Sie deshalb auch immer gerne nach dem Mitarbeiter fragen, der Sie auch sonst immer betreut.

 

Rezept einlösen

Können Rezepte digital nur über die App gesendet werden?

Ja. Die App greift auf die Kamera Ihres Smartphones zu und verschlüsselt das Rezeptfoto automatisch DSGVO-sicher. Rein technisch könnten Sie uns auch einfach ein Foto Ihres Rezeptes per eMail zusenden. Das verstößt aber gegen die hohen Auflagen im Europäischen Datenschutz, der eine sichere Verschlüsselung insbesondere von Gesundheitsdaten vorschreibt. Und genau den bietet unsere App.

 

Wie sende ich mein Rezept?

Sie gehen im Menü auf "Rezept einlösen". Dann öffnet sich automatisch Ihre Kamera und Sie können das Rezept fotografieren. Bitte nutzen Sie die hinterlegte Schablone, damit Ihr Rezept auch vollständig und lesbar aufgenommen wird. Bevor Sie das Rezeptfoto absenden, können Sie es erst nochmal kontrollieren und gegebenenfalls ein neues Foto aufnehmen.

Die App führt Sie dann Schritt für Schritt bis zur Absendung der Vorbestellung weiter. Wenn Sie das Foto bestätigt haben, klicken Sie auf der nächsten Seite auf "zur Vorbestellung". Dann wählen Sie Rechnungs- und Lieferadresse durch Anklicken aus. Im nächsten Schritt klicken Sie auf den gewünschten Lieferweg und danach auf die Zahlungsart. Bitte kontrollieren Sie auf der nachfolgenden Übersicht, ob alle Daten richtig sind und wählen dann "Vorbestellung senden". Bitte bestätigen Sie noch die Kenntnisnahme von AGB und Datenschutzerklärung durch Klicken auf "Annehmen".

Damit ist Ihre Vorbestellung abgeschlossen und wird bei uns bearbeitet. Sobald das Rezept in der Apotheke angekommen ist, werden die Medikamente für Sie zusammengestellt. Sie erhalten von uns eine Benachrichtigung, sobald Sie Ihre Bestellung abholen können oder wir sie versendet haben.

 

Muss das Rezept in der Apotheke vorliegen?

Ja. Der Gesetzgeber verpflichtet die Apotheke, Medikamente nur nach Vorlage eines gültigen Rezeptes abzugeben. Das dient im Übrigen auch zu Ihrem Schutz. Schließlich prüft in unserer Apotheke immer ein Apotheker, ob alles in Ordnung ist.

 

Muss ich das Rezept persönlich in die Apotheke bringen?

Nein. Selbstverständlich können Sie uns Ihr Rezept auch postalisch zusenden. Wenn Sie uns das Foto des Rezeptes bereits vorher über die App zugesendet haben, ist Ihre Bestellung aber bereits bearbeitet und die Medikamente können sofort versendet werden.

Wenn Sie in unserem Liefergebiet in der Innenstadt (PLZ 20354 und 20355) oder in Eimsbüttel (PLZ 20253, 20255, 20257 und 20259) wohnen oder arbeiten, holen wir das Rezept auf Wunsch sogar kostenlos bei Ihnen ab. Dazu wählen Sie bitte die Lieferoption "Rezeptabholung Innenstadt" oder "Rezeptabholung Eimsbüttel" und - ganz wichtig - schreiben Sie uns bitte in das Feld "Zusätzliche Informationen" wann und wie wir Sie am besten erreichen können, ob die Rezeptabholung mit Ihnen zu vereinbaren.

 

Wann fallen die Rezeptgebühren an bzw. wann muss ich mein Privatrezept bezahlen?

Grundsätzlich werden die Rezepte erst bei Abholung bzw. Zustellung bezahlt. Das liegt unter anderem daran, dass wir immer prüfen, ob eventuell Befreiungen vorliegen.

 

Kann ich mein Privat-Rezept auch später zahlen?

Erst zahlt Ihre Kasse - dann zahlen Sie! Privatpatienten haben häufig einige Vorteile. Ein ganz großer Nachteil besteht jedoch darin, dass Sie als Privatpatient Ihre Rechnungen und insbesondere auch Ihre Medikamente erstmal selber und sofort bezahlen müssen. Ihre Krankenkasse ersetzt Ihnen erst das eingereichte und bereits bezahlte Rezept.

Bei sehr aufwendigen Behandlungen kann es schnell ein hoher Betrag werden, den Sie auslegen müssen. Damit hohe Medikamentenkosten Ihre Liquidität nicht zu sehr belasten, bieten wir Ihnen für Rechnungen einen besonderen Service:

Sie erhalten Ihre Medikamente sofort und zahlen Ihre Rechnung erst 4 Wochen später. Und das selbstverständlich ohne Gebühren. Wenn Sie diesen Service nutzen möchten, senden Sie uns einfach eine Mail oder rufen an. Wir erklären Ihnen gerne wie das geht.

  

Lieferarten, Lieferorte und Lieferkosten

 

Welche Lieferorte stehen zur Verfügung?

Grundsätzlich können Sie wählen, ob Sie die bestellten Artikel selber in der Apotheke abholen möchten oder ob wir Sie liefern sollen. Der Onlineshop zeigt Ihnen immer nur die Lieferarten und -orte an, die Ihnen auch tatsächlich zur Verfügung stehen. Grundsätzlich können Sie alle Bestellungen in unseren beiden Apotheken abholen oder sich per DHL zusenden lassen.

 

Wo gilt der kostenlose Lieferservice?

Sie arbeiten beziehungsweise wohnen in der Innenstadt oder in Eimsbüttel? So gerne Sie auch zu uns kommen - bestimmt ist Ihnen der Weg manchmal zu weit oder Sie haben einfach keine Zeit, zur Apotheke zu gehen?

Deshalb kommen wir gerne auch zu Ihnen ins Büro oder in Ihr Geschäft. Wenn Ihre Lieferadresse in unserem Express-Liefergebiet in der Innenstadt (PLZ 20354 und 20355) oder in Eimsbüttel (PLZ 20253, 20255, 20257 und 20259) liegt, liefern wir Ihnen Ihre Medikamente kostenlos und in der Regel innerhalb weniger Stunden. 

Einfach im Internet, per Telefon oder Mail bestellen. Gerne holen wir auch Ihr Rezept kostenlos bei Ihnen ab. Jetzt bestellt - gleich geliefert!

 

Wie funktioniert der kostenlose Lieferservice? (Auslieferung Montag bis Freitag)

Wenn Ihre Lieferadresse in unserem Express-Liefergebiet in der Innenstadt (PLZ 20354 und 20355) oder in Eimsbüttel (PLZ 20253, 20255, 20257 und 20259) liegt, können Sie die persönliche Auslieferung über unseren Botendienst wählen. Da die Auslieferung persönlich aus der Apotheke erfolgt, bitten wir Sie um Verständnis, dass diese nur von Montag bis Freitag während unseren Öffnungszeiten erfolgen kann.

Wichtig ist dabei für Sie, dass wir dann liefern, wenn Sie auch tatsächlich vor Ort sind. Deshalb geben Sie bitte immer in das Textfeld eine bevorzugte Lieferzeit und eine Telefonnummer ein, unter der wir Sie erreichen können. Wir melden uns dann direkt bei Ihnen, um mit Ihnen die Auslieferung zu besprechen und gegebenenfalls weitere Fragen zu klären.


Welche Kosten fallen für die Lieferung an?

Die persönliche Auslieferung in unseren Liefergebieten ist kostenlos! Wir holen sogar gerne Ihr Rezept ab und liefern Ihnen die Medikamente mit der nächsten Tour.

Für den Versand mit DHL berechnen wir pauschal 6,95 €. Ab einem Bestellwert von 30 € erfolgt die Lieferung ebenfalls kostenlos.

 

Verfügbarkeitsprüfung

 

Kann ich erkennen, ob mein Produkt in der Apotheke verfügbar ist?

Ja. Schließlich sollen Sie nicht nur Produkte online bestellen, sondern auch sofort in der Apotheke mitnehmen können. Und das klappt natürlich nur, wenn Sie schon vorher sehen können, ob das gewünschte Produkt in der Apotheke für Sie bereit liegt.

Ob der Artikel verfügbar ist, erkennen Sie am hinterlegten Farbcode:

  • Grün bedeutet: verfügbar bzw. am Lager vorhanden. Sie können den Artikel jederzeit abholen oder liefern lassen.
  • Gelb bedeutet: lieferbar innerhalb weniger Stunden. Wir bestellen das Produkt unmittelbar über den Großhandel oder direkt beim Hersteller. Sie werden per Mail benachrichtigt, sobald die Ware verfügbar ist bzw. versendet wurde. Bei Lieferungen außerhalb des Express-Gebietes erhalten Sie zudem von unserem Partner DHL immer eine Sendungsverfolgungsnummer per Mail zugesendet.
  • Rot bedeutet: aktuell nicht lieferbar, auch nicht über Großhandel oder Hersteller

 

Was passiert, wenn ein Artikel nicht verfügbar ist?

Manchmal ist ein Artikel ausgerechnet in dem Moment ausverkauft, wenn Sie ihn bestellen möchten. In diesem Fall ist der Artikel gelb hinterlegt und damit lieferbar innerhalb weniger Stunden.

Wenn Sie den Artikel trotzdem haben möchten, bestellen wir ihn gerne für Sie. Sobald das Produkt bei uns angekommen ist, werden per Mail benachrichtigt, dass es für Sie in der Apotheke zur Abholung bereitliegt oder bereits an Ihre Lieferadresse gesendet wurde. Bei Lieferungen außerhalb des Express-Gebietes erhalten Sie zudem von unserem Partner DHL immer eine Sendungsverfolgungsnummer per Mail zugesendet.

 

Bezahlarten

Als Bezahlarten bieten wir grundsätzlich die Optionen Barzahlung bei Lieferung bzw. bei Abholung, Kreditkarte, PayPal oder Sofortüberweisung an. Für die unterschiedlichen Bestellarten stehen dabei möglicherweise unterschiedliche Bezahlarten zur Verfügung. So können beispielsweise Rezepte erst dann bezahlt werden, wenn das Rezept in der Apotheke vorliegt.

Sie müssen sich aber um nichts kümmern. Der Shop bietet Ihnen immer nur die Bezahlart an, die für Sie auch tatsächlich zur Verfügung steht.